Dienstag, 25. Juni 2013

Die Reise ins Labyrinth (1986)



Ich denke mal ich werde mir damit keine Freunde machen, aber für mich war der Film ein Schnarchfest. Ich hatte ihn deutlich lebendiger in Erinnerung, aber ich hatte das Gefühl dass er halt vor allem vor sich hin dümpelt. Dabei hat er WIRKLICH großartige Elemente. Eine zuckersüße und noch sehr junge Jennifer Connelly zum Beispiel, die ihren Job (wohl vor allem das Süßsein) gut meistert. Viel mehr allerdings bin ich von den Puppen begeistert. Klar, wo Jim Henson drauf steht, da steckt er auch drin, und das mit Leib und Seele. Das merkt man auch. Die Figurendesigns sind teilweise einfach nur wunderschön anzusehen (wie etwa Ludo, Ritter Didymus auf seinem treuen Schlachtross Ambrosius, oder auch den mich unglücklicherweise an böswillige jüdische Stereotypen erinnernden Hoggle), und die gesamte Welt des Labyrinths steckt voller Phantasie.
 Aber damit hat es sich für mich auch schon. Ich konnte den Film nicht als sonderlich spannend empfinden, dafür dümpelte alles dann doch zu sehr vor sich hin, ich merke dass der Film um eine traumartige Atmosphäre bemüht ist, aber es will noch nicht so richtig funktionieren. Vielleicht liegt es auch daran dass ich auch als Kind nie genug davon fasziniert war um dazu eine stärkere Bindung zu entwickeln.
 Wovon ich allerdings zutiefst überzeugt bin: die Musik von David Bowie ging mir auf den Sack. Und sein Sack ging mir auch auf den Sack. Da, ich habe es gesagt. Die ganzen Songs klingen irgendwie wie spontanes Herumgesinge ohne echte Richtung, die Songs schienen keinen Spannungbogen zu besitzen, und sie gingen mir NULL ins Ohr. Und dazu kommt dass mir die Faszination der Welt mit dieser Koksmassenvernichtungswaffe immer ein wenig seltsam vorkam. Und dass man in seinen engen Hosen dann doch einiges zu sehen bekommt hilft in meinen Augen diesem harmlosen Familienfilm wirklich nicht weiter (oh ja, googlet mal danach, zumindest heterosexuellen Damen und homo- und bisexuellen Herren könnte das durchaus liegen).

 Aber gut, zumindest ist es ein Film den man durchaus charmant und sympathisch finden kann, und sei es nur wegen der wirklich wundervollen Muppets. Einen Versuch durchaus wert, nur absolut nicht meine Tasse Tee.

 Aber, und da waren ich und mein Couchkumpane uns einig: würde eine hübsche Frau den Film mit uns sehen wollen um dabei womöglich Körperkontakt aufzunehmen, wir würden uns nicht wehren. Und auch nicht ernsthaft leiden.



Cheerio!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen